Affordable Access

Video-Tutorials: Funktionen, Strukturen und Medienspezifik einer multimodalen Textsorte

Authors
  • Felda, Ajda
Publication Date
Oct 11, 2021
Source
University of Ljubljana
Keywords
Language
German
License
Green
External links

Abstract

Der Gegenstand der Diplomarbeit sind Video-Tutorials, die aufgrund der technischen Fortschritte und gesellschaftlichen Entwicklungen in den letzten Jahren eine wichtige Textsorte zur Wissensvermittlung und Anleitung für den Gebrauch von Produkten bzw. die Durchführung von Aktivitäten geworden sind. Ziel der Diplomarbeit ist, diese „neue“ Textsorte im digitalen Zeitalter zu beschreiben und zu untersuchen, wie die einzelnen semiotischen Ressourcen – wie etwa die gesprochene und geschriebene Sprache, das bewegte Bild (Aufnahmen), die Gestik, Mimik und die Musik– zur Instruktionsfunktion und Funktion der Wissensvermittlung in Video-Tutorials beitragen. Die Diplomarbeit gliedert sich in zwei Teile – einen theoretischen Teil, in dem die theoretischen Grundlagen für die Analyse geschaffen wurden, und einen empirischen Teil, in dem drei Video-Tutorials aus textlinguistischer und multimodaler Perspektive analysiert wurden. Dabei wurden vor allem die Aspekte wie Funktion, Thema, Sprache, Multimodalität und Medienspezifik der Video-Tutorials fokussiert. Für die Analyse wurden drei sehr unterschiedliche Video-Tutorials ausgewählt, um die große Vielfalt von Realisierungsvarianten dieser Textsorte im konkreten Sprachgebrauch aufzuzeigen.

Report this publication

Statistics

Seen <100 times