Affordable Access

Thermoanalytische Untersuchung der Oxidation von Bor

Authors
  • Eisenreich, N.
  • Schmid, H.
Publication Date
Jan 01, 1989
Source
Fraunhofer-ePrints
Keywords
Language
German
License
Unknown
External links

Abstract

Mit thermogravimetrischen Untersuchungen kann die Oxidation von Borpartikeln untersucht werden. Um eine quantitative Interpretation zu erhalten, wurde eine Überlagerung von zwei Reaktionsanteilen vorgeschlagen, bei denen entweder die chemische Reaktion oder die Diffusion die Gewichtszunahme dominiert. Da der diffusionskontrollierte Anteil relativ wenig gekrümmt ist, konnte der andere Teil durch Differentiation abgetrennt und mit bisher eingesetzten Auswertemethoden analysiert werden. Für die diffusionskontrollierte Reaktion wurde ein Reaktionsmodell für den nichtisothermen Fall modifiziert. Damit konnte die gesamte Kurve beschrieben werden, wobei die kinetischen Parameter der chemischen Reaktion in beiden Anteilen konsistent sind. Auch für die Diffusion konnten Parameter gefunden werden, die größenordnungsmäßig zutreffend sind.

Report this publication

Statistics

Seen <100 times