Affordable Access

Dichterin zwischen zwei Welten: Lili Novys Präsenz in der deutsch- und slowenischsprachigen Presse

Authors
  • Samočeta, Jelena
Publication Date
Sep 28, 2023
Source
University of Ljubljana
Keywords
Language
German
License
Green
External links

Abstract

In der vorliegenden Diplomarbeit wird untersucht, inwieweit die deutsch-slowenische Schriftstellerin und Lyrikübersetzerin Lili Novy (1885–1958) in der deutsch- und slowenischsprachigen Presse präsent ist. Die Forschungsfrage betrachtet, in welchen deutsch- und slowenischsprachigen Zeitungen und Zeitschriften ihre Gedichte und Übersetzungen erschienen sind und ob ihre Gedichte und Übersetzungen ins Deutsche sowohl in der deutschen als auch in der slowenischen Presse veröffentlicht wurden. Im Verlauf der Forschung wird diese Fragestellung erweitert, um auch den Bereich der Literaturkritik und Lili Novys Leben einzubeziehen. Ferner wird untersucht, welche Art von Berichterstattung über sie in der slowenischen und deutschen Presse zu finden ist. Zur Beantwortung dieser Fragen wurden verschiedene Artikel aus deutsch- sowie slowenischsprachigen Zeitungen und Zeitschriften gesammelt und analysiert. Die Analyse zeigt, dass Lili Novy stärker in der slowenisch- als in deutschsprachiger Presse präsent war.

Report this publication

Statistics

Seen <100 times