[Combined intrapulmonary/intramediastinal K-wire position after K-wire osteosynthesis of the clavicle : A case report].
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Authors
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Youssef, Yasmin1
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Melcher, Peter2
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Steinert, Matthias3
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Metelmann, Isabella3
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Hepp, Pierre2
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Theopold, Jan2
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Klinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Plastische Chirurgie, Universitätsklinikum, Bereich für arthroskopische und spezielle Gelenkchirurgie/Sportverletzungen Leipzig, Liebigstr. 20, 04103, Leipzig, Deutschland. [email protected].
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2
Klinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Plastische Chirurgie, Universitätsklinikum, Bereich für arthroskopische und spezielle Gelenkchirurgie/Sportverletzungen Leipzig, Liebigstr. 20, 04103, Leipzig, Deutschland.
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3
Klinik für Viszeral‑, Thorax‑, Transplantations- und Gefäßchirurgie, Bereich Thoraxchirurgie, Universitätsklinikum Leipzig, Liebigstr. 20, 04103, Leipzig, Deutschland.
- Type
- Published Article
- Journal
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Unfallchirurgie (Heidelberg, Germany)
- Publication Date
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Jul 01, 2023
- Volume
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126
- Issue
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7
- Pages
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581–585
- Identifiers
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DOI: 10.1007/s00113-022-01217-5
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PMID: 35833973
- Source
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Medline
- Keywords
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- Language
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German
- License
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Unknown
Abstract
Bei der Versorgung von lateralen Clavicula-Frakturen sollte auf eine instabile K‑Draht-Osteosynthese unbedingt verzichtet werden. Bei Vorliegen von sicheren Operationsverfahren (Plattenosteosynthese, Hybridversorgungen) sollten diese bevorzugt werden. Bei Durchführung primärer oder additiver K‑Draht-Osteosynthesen ist auf deren Sicherung z. B. durch Umbiegen zu achten, da es bei fehlerhafter Versorgung zu erheblichen Komplikationen, wie Pseudarthrose oder sekundären Dislokation des Materials, kommen kann.
From MEDLINE®/PubMed®, a database of the U.S. National Library of Medicine.
This record was last updated on 12/22/2023 and may not reflect the most current and accurate biomedical/scientific data available from NLM.
The corresponding record at NLM can be accessed at
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/35833973
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